Satire-Logo der Domain GedichtAktuell von Renate Golpon

Wie der Inhalt „serviert“ werden sollte,
habe ich oben unter „Satire ja!“ schon formuliert.

Aber auch für die Gedichtform gibt es Regeln,
die beachtet werden müssen.
Beispiel: Ein „Limerick“ ohne das Limerick-Metrum
Anapäst ist kein Limerick, sondern ein mehr
oder weniger rhythmisch fünfzeiliger Text.

Viele Gedicht- und Reimformen lassen sich nutzen.
Die wichtigsten, auch von mir gerne verwendet,
habe ich mit vielen Beispielen detailliert erläutert:

Alexandriner   
Alliteration
Anagramm und Permutation
Blankverse 
Blumenruf
Clerihew 
Dezime
Distichon, Hexameter, Pentameter
Echoreim   Echogedicht
Elegie
Elfchen
Epigramm
Experimentelle, konkrete und visuelle Poesie  
Ghasel
Haiku
Identreimgedichte
Jamben-Paarreimverse à la Eugen Roth 
Jamben-Kreuzreime wie bei Eugen Roth  
Kanzone
Klapphornverse   Schüttelreim-Klapphornverse
Leberverse
Limerick  Schüttelreim-Limerick Identreim-Limerick  
Limerick-Lyrik    Limerick-Balladen
Metrum: Jambus, Anapäst, Trochäus, Daktylus
Moderne Lyrik ohne Reim und/oder Metrum
Pantun  und Pantun 
Palindrom
Rondeau  
Rondel  
Ritornell
Schlagreim  
Schüttelreimgedichte   
Sestine 
Siziliane
Sonett    Schüttelreim-Sonett   Spaßsonett   
Sudelsonett
   Isonett  
Sonettenkranz    Schüttelreim-Sonettenkranz
Stabreimgedichte 
Stanze
Terzine   
Triolett 
Villanelle

Stümperhafte Gedichte werden auf den Domains von Renate Golpon  veröffentlichtnicht

 

Satire ja!
Heiter, kritisch,
keineswegs verbissen,
NEIN zu: blanker Polemik,
Agitation/Propaganda/Demagogie,
Demütigung (Hohn, Häme, Schadenfreude),
Agitation/Propaganda/Demagogie.
NEIN zu blanker Polemik,
keineswegs verbissen.
Heiter, kritisch,
Satire ja!

Zeitreise – Wer von uns Heutigen hätte standgehalten?
                                                                           
Vor 66 Jahren ist der 2.Weltkrieg zu Ende gegangen. Damit war auch Schluss mit dem „Tausendjährigen Reich“ der Nationalsozialisten. Nazi-Gedankengut hielt sich aber noch lange, meist unter dem Motto: „Nicht alles war damals schlecht“.

Ich und viele andere „Nachgeborene" können es immer noch nicht fassen, wie verdummt und verblendet viele Menschen damals gewesen sein mussten, als sie die Gewaltherrschaft der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiter-Partei (NSDAP) Adolf Hitlers herbeiwählten, dann aktiv unterstützten, bejubelten, billigten oder zumindest duldeten.
Sicher, es gab Gründe, weshalb die gemäßigten Parteien in die Minderheit gerieten und warum Hitlers Rattenfänger-Getöse so viele Helfer, Unterstützer und Mitläufer fand. Mehr darüber unter Weimarer Republik und Großdeutsches Reich.

Schaut man sich die Wahlergebnisse der NSDAP von 1930 bis 1933 an, fragt man sich, wie hätte ich damals gewählt –
unter dem Zeitgeist jener Tage, fernab von unserem heutigen besseren Wissen.

Ich schließe mich in dieser Hinsicht Helmut Kohl an, der am 24.Januar 1984 in seiner Rede vor dem israelischen Parlament offenherzig bekannte: „Ich rede vor Ihnen als einer, der in der Nazizeit nicht in Schuld geraten konnte, weil er die Gnade der späten Geburt und das Glück eines besonderen Elternhauses gehabt hat.“

Wie aber würden sich wohl bekannte Persönlichkeiten von heute entscheiden, wenn sie 1933 hätten mitwählen dürfen? Selbstverständlich ohne unser heutiges Vorwissen! Statistisch gesehen, waren 1933 mindestens zwei Drittel der Reichstagwähler(innen) für Hitler, obwohl er in seinem programmatischen Buch „Mein Kampf“ all das angekündigt hatte,
was er dann nach der „Machtergreifung“ schrittweise ausführte. Zustimmung fand er 1933 übrigens auch bei den Anhängern der Deutschnationalen Volkspartei und manchen deutschnational Gesinnten in anderen Parteien.

Ich führe hier meine Testkandidaten samt Biografie auf:   KT zu Guttenberg, Frank-Walter Steinmeier, Angela Merkel,
Ursula von der Leyen, Sigmar Gabriel, Renate Künast, Horst Seehofer, Gregor Gysi, Guido Westerwelle, Christian Wulff,
Claudia Roth, Jürgen Trittin, Margot Käsmann, Ralf Stegner, Gerhard Schröder, Thilo Sarrazin, Peer Steinbrück,
Philipp Rösler, Günther Jauch, Norbert Röttgen.

Ich habe nach Kriterien für das Outen von Umfall-Anfälligen gesucht. Übermäßiger Ehrgeiz, Machtstreben, Opportunismus, Selbstdarstellung, Publicitysucht sind mir da eingefallen. 
Aber solche Laster sind meinen Testpersonen fremd – allen!

Keine(r) wäre auf den Nationalsozialismus alias Faschismus reingefallen. Und ich auch nicht.

Symbol totalitärer Herrschaft

Hitlers Schäferhund
       

Gedichte zum Zeitgeschehen 2011
  von Renate Golpon und von jederzeit willkommenen Gästen
Die Gedichtform ist freigestellt, aber bitte auf die Essentials der Gedichtformen achten! Für den Limerick Anapäst-Versmaß.
Bloßes Nachplappern des Zeitgeschehens in Versform ist nicht erwünscht, dafür aber gekonnte Satire, heiter-ironisch dargeboten, nicht verunglimpfend-polemisch. Bitte beachten, dass unser Grundgesetz zwar die Meinungsfreiheit garantiert, jedoch „garniert“ mit Einschränkungen. Correctness. Über Ihre Rechte als Urheber(innen) informiert u.a. das Impressum.
 
    Januar  Februar  März  April Mai  Juni  Juli  August  September  Oktober  November  Dezember         Start Gedicht aktuell

 

Markus Weiß  31.5.2011
Bald geht 's stürmisch weiter
Klar doch – Kachelmann freut es wohl schon,
dieses Urteil: Die Ex kriegt nun Hohn.
Doch wir dürfen uns freuen,
bald die Zeit uns zerstreuen,
wenn es donnert und blitzt: Revision!


Achim Schad
    31.5.2011
Freispruch für Kachelmann
Erbost die Geliebte von Kachelmann
beharrlich und planvoll auf Rache sann.
Der Kampf ist vorbei
und Kachelmann frei.
Ob Schwarzer vielleicht noch was machen kann?


Hugo Schulze
   25.5.2011
Deutschland, Deutschland …
Allein gegen den Rest der Welt

IEA – Energieagentur –
warnt vor Deutschlands „Atom-Inventur“
mit dem Ziel: schneller raus
aus dem „Brennstäbe-Haus“.
Doch Alleingang vermasselt Amour!


Harald Kriegler    24.5.2011
Ein Ständchen für Bob Dylan
Bob Dylan wird 70 Jahre

Dem Bob, dem gebührt schon die Krone.
Der Mann ist ein Star, zweifelsohne.
So eine Karriere –
Erleuchtungs-Knick-Ehre…
Geburtstag hat heut 'ne Ikone.


Hugo Schulze
   24.6.2011
Zweifel –
denn die Leiche wurde nie gezeigt…

Wird Obama vor Wut schon ganz rot?
Oder kommt er gar ganz aus dem Lot?
Muss an (Wahl-)Last schwer tragen…
Ladens Anhänger sagen,
dass Osama seit 10 Jahren tot !


Achim Schad
    22.5.2011
Bürgerschaftswahl in Bremen
Die Grünen vereint Euphorie,
sie sind so erfolgreich wie nie.
Macht Angst nur und Leid
zum Denken bereit?
Den meisten fehlt eins: Phantasie.


Achim Schad
   21.5.2011
Weltuntergang am 21.5.11 um 18.00 h (MEZ)
von christlichen Fundamentalisten vorhergesagt

Seit jeher beschäftigt die Christen
die Frage – wie gern sie es wüssten! –:
Auf welchen Tag fällt
das Ende der Welt?
Es gibt viele Daten und Listen.

Markus Weiß   19.5.2011
Schwarze Tage dank einer Schwarzen
IWF-Chef Strauss-Kahn tritt zurück
Die Beschuldigung wird er nicht los –
und der Druck wird ihm sichtlich zu groß.
Zu viel Schwarz da zu sehen
kommt ihn teuer zu stehen;
denn nicht alles fällt leicht in den Schoß…


Achim Schad 
  18.5.2011
Vorbild Diogenes hat ausgedient
Merkel attackiert urlaubsfreudige Südeuropäer

Der Südländer lebt gern bequem.
Die Kanzlerin kann ’s nicht verstehn.
Sie ruft in die Tonne:
„Nun reicht’s mit der Wonne!
Ich will euch mehr arbeiten sehn.“


Achim Schad
   17.5.2011
Fall DDR
Ein kapitalistischer Staat  übernimmt einen maroden sozialistischen Staat!

Fall USA
Ein kommunistischer Staat übernimmt einen maroden kapitalistischen Staat?
Erinnern wir uns an die Wende:
Der Staat war bankrott und am Ende.
Mein Vorschlag ist da
im Fall USA:
Vereint euch mit China behende!


Harald Kriegler
   16.5.2011
Sex and the City
Vergewaltigungsvorwürfe gegen IWF-Chef Strauss-Kahn

Die Nachricht, die macht uns beklommen.
Man hat in New York ihn vernommen.
Was hat er getan,
der smarte Strauss-Kahn?
Heißt ihn noch die Merkel willkommen?


Markus Weiß
  15.5.2011
Baku – wo ist das?
Im nächsten Jahr beim ESC wird 's jede(r) wissen!

So allmählich, da kennt man den Dreh:
Länder „punkten“ – und manchem tut 's weh.
Alle points über sieben
hin zum Nachbarn schnell schieben…
Man lobt Aserbaidschan übern Klee.


simplicissimus
   13.5.2011
im zweifel …

entnazifizierte juristen
sprachen nazi-holocaust-täter meist frei –
trotz schwerer individueller schuld
wegen befehlsnotstands/beweismangels.

gnade-der-späten-geburt-juristen:
gruppenzugehörigkeit genügt
zur verurteilung
auch ohne beweis individueller schuld.

im zweifel für die kollektivschuld.
auch für uns unberechenbare deutsche –
u.a. wegen schuld an zwei weltkriegen –
muss endlich ein neuer morgenthau-plan her.


Harald Kriegler
   13.5.2011
Am Scheideweg
Winfried Kretschmann erster grüner Ministerpräsident

Mit Staunen aufs Ländle wir schauen:
Der Kretschmann erhielt das Vertrauen.
Grün-Rot jetzt regiert.
Wird nun routiniert
am Bahnhof man weiter noch bauen?


Achim Schad
   12.5.2011
Forscher errechnen horrende Haftpflicht-Kosten für AKW
„Der Strom aus der Kernenergie
ist sauber und günstig wie nie.“*
Das beweist einmal mehr:
Wer regiert leidet sehr
und chronisch an Dyskalkulie.
______
* Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie


Achim Schad
   10.5.2011
Geo-Forscher hat Geistesblitz:
Atommüll ist nicht zu entsorgen?
Dann schiebt das Problem doch auf „Morgen“!
Von Sorgen befreit,
gewinnt ihr viel Zeit.
Und Zeit ist problemlos zu borgen.


Harald Kriegler
   10.5.2011
Zurück zur Drachme?
Die Schulden die Griechen sehr drücken.
Es will mit dem Aufschwung nicht glücken.
Bleibt alles beim Alten?
Die Meinung – gespalten.
Wir können die Börse schon zücken.


Markus Weiß
  9.5.2011
Exzentrisch bis zuletzt –
trotz Alzheimer

Immer Meister des guten Geschmacks,
legte Hand an sich selbst Gunter Sachs.
Kommt aus Frankreich zur Show
seine Ex, die Bardot?
Drei Jahr Ehe warn schließlich kein Klacks.


Harald Kriegler   5.5.2011
Bruderzwist beendet?
Sie wollen sich nicht mehr bekriegen.
Ist Schluss nun mit allen Intrigen?
Fatah und Hamas –
die Welt hofft nun, dass,
die Tauben die Falken besiegen.

Ironie, Sarkasmus, Bildkomik, Sprachwitz
kreiert von Renate Golpon,
der blauäugigen Schleswig-Holsteinerin


Website im Webverbund ohne kommerzielle Werbung