Satire-Logo der Domain GedichtAktuell von Renate Golpon

Wie der Inhalt „serviert“ werden sollte,
habe ich oben unter „Satire ja!“ schon formuliert.

Aber auch für die Gedichtform gibt es Regeln,
die beachtet werden müssen.
Beispiel: Ein „Limerick“ ohne das Limerick-Metrum
Anapäst ist kein Limerick, sondern ein mehr
oder weniger rhythmisch fünfzeiliger Text.

Viele Gedicht- und Reimformen lassen sich nutzen.
Die wichtigsten, auch von mir gerne verwendet,
habe ich mit vielen Beispielen detailliert erläutert:

Abecedarium
Alexandriner
   
Alliteration
Anagramm und Permutation
Blankverse 
Blumenruf
Clerihew 
Dezime
Distichon, Hexameter, Pentameter
Echoreim   Echogedicht
Elegie
Elfchen
Epigramm
Experimentelle, konkrete und visuelle Poesie  
Ghasel
Haiku
Huitain
Identreimgedichte
Jamben-Paarreimverse à la Eugen Roth 
Jamben-Kreuzreime wie bei Eugen Roth  
Kanzone
Klapphornverse   Schüttelreim-Klapphornverse
Leberverse
Limerick  Schüttelreim-Limerick Identreim-Limerick  
Limerick-Lyrik    Limerick-Balladen
Metrum: Jambus, Anapäst, Trochäus, Daktylus
Moderne Lyrik ohne Reim und/oder Metrum
Pantun  und Pantun 
Palindrom
Prosagedicht
Reime
Rondeau  
Rondel  
Ritornell
Schlagreim  
Schüttelreimgedichte   
Sestine 
Siziliane
Sonett    Schüttelreim-Sonett   Spaßsonett   
Sudelsonett
   Isonett  
Sonettenkranz    Schüttelreim-Sonettenkranz
Stabreimgedichte 
Stanze
Strophe
Terzine   
Triolett 
Verstakt
Villanelle

Stümperhafte Gedichte werden auf den Domains von Renate Golpon  veröffentlichtnicht


GedichtAktuell

ist das tagesaktuelle satirische Neuigkeiten-Portal
direkt aus der MItte der deutschen Gesellschaft,
Stimmenvielfalt also aus der gemäßigten Mitte,
der radikalen Mitte und der extremen Mitte.
Impressum zum Aussuchen:
Impressum und Impressum

Satire ja!
Heiter, kritisch,
keineswegs verbissen,
NEIN zu: blanker Polemik,
Agitation/Propaganda/Demagogie,
Demütigung (Hohn, Häme, Schadenfreude),
Agitation/Propaganda/Demagogie.
NEIN zu blanker Polemik,
keineswegs verbissen.
Heiter, kritisch,
Satire ja!

P R O  D O M O 

                      für mein Haus sprechen                   

Hier einmal etwas in eigener Sache, ohne Satire, aber dankerfüllt mit einer Prise Selbstironie

Das politische Gedicht hat in deutschen Landen Tradition. Den Anfang machte meines Wissens
Walther von der Vogelweide – und Günter Grass ist sicher nicht der letzte Lyrikschaffende,
der sich per politischem Gedicht geäußert hat.

Nach dieser Einleitung erwarten Sie womöglich eine Definition.
Von denen gibt es sicherlich etliche, mehr oder weniger unterschiedliche, vielleicht sogar die eine oder andere treffende und dazu noch verständliche. Ich verzichte jedoch darauf, in der Fachliteratur zeitaufwändig und möglicherweise vergeblich nach einer allseits akzeptierten Begriffsbestimmung zu suchen.

Ich halte nahezu alle Gedichte für mehr oder weniger politisch. Nicht sehr viele Leute verfassen Gedichte nur so eben mal spielerisch, also zeitgeistfrei, ohne Anlass und Absicht. Selbst in der Liebes- und Unsinnslyrik lässt sich die Einbindung der Gedichte in die jeweilige gesellschaftliche Wirklichkeit kaum verleugnen.
Daher: Dichtung ist zeitgeist-politisch, weil gesellschaftlich vermittelt.

Jedoch soll es hier nicht um das unvermeidlich „zeitgeistig“ Politische in der Lyrik gehen,
sondern um politische Gedichte im herkömmlich engeren Sinne, die eine den Verfasserinnen oder Verfassern nicht genehme Situation zum Inhalt haben, die der Korrektur bedürfte entsprechend der schlichten Definition von Otto Suhr (SPD): „Politik ist Kampf um die rechte Ordnung.“

Die Ansprache im Gedicht kann berichtend, reflektierend, kommentierend, appellierend sein, häufig satirisch garniert, auch polemisch-ereifernd bis hin zur Agitation, ja Hetze. Letztendlich werden mehr oder weniger unliebsame Menschen für irgendwie untragbar empfundene Zustände verantwortlich gemacht, einzelne (Obama, Putin, Merkel) oder ganze Gruppen (Parteien, Hartzer, Vermieter), sogar Völker (Israel) oder „Rassen“ (Weiße).

Sämtliche Gedichte auf meiner Domain www.gedichtaktuell.de sind mittlerweile politisch
mit tagesaktuellem Bezug, wobei „tagesaktuell“ nicht immer auf einen Tag beschränkt sein muss. Soweit ist also auch fast alles in Ordnung. Woran es aber mitunter noch ein klein wenig fehlt, ist das Satirische, das ja konstitutives Stilmittel für alle Gedichte dieser Domain sein soll.

Folglich haben politische Gedichte bei mir allerbeste Chance auf Veröffentlichung, die drei Kriterien erfüllen:
1. den aktuellen Bezug,
2. Ironie, Witz, Komik, Satire, Gag o.ä. als Zutat,
3. frei von Polemik, Agitation, Verunglimpfung.

Über die Merkmale der Satire habe ich mich schon mehrfach geäußert, am ausführlichsten auf http://www.gedichtaktuell.de/2011oktober.html.

Bitte senden Sie mir zur Veröffentlichung auch weiterhin Gedichte, die zumindest ein klein wenig Satire aufblitzen lassen. Wie schon gesagt, akzeptiert werden auch Wortwitz oder sonstwie lustige, launige, ironische Elemente, zum Beispiel ein Gag, wie im fünften Limerickvers gebräuchlich.

Und noch etwas: In der Kürze liegt die Würze. Der Limerick ist als Gedichtform ideal. Auf Dauer langweilt es jedoch, alles Geschehen in Limericks abzuhandeln, die ja immer einstrophig zu sein haben. Daher dürfen auch andere kurze Gedichtformen als „Transportmittel“ dienen. Simpel-Paarreime à la Eugen Roth oder Wilhelm Busch aber bitte nicht ausufern lassen! Mehr als 16 Verse (Zeilen) werden meist als zu langatmig und ermüdend empfunden. Sie müssen deshalb Ausnahme bleiben.
Nochmals: Vielen Dank für Ihre politischen Gedichte seit den schüchternen Anfängen anno 2004, die ja immer noch im Netz stehen und die Sie nach wie vor nachlesen können.

Anachronismus

Unternehmer, Börsenhai, Korrupteur, Gangsterboss?

Nein, Anachronismus!
Denn: Wer von denen da oben raucht heute noch dicke Zigarren?
Und ist gesundheitsgefährdend vollgefressen?
Dazu noch angetrunken – rote Nase!
Mit modischen Hut als Kugelchutz.
Hände schamlos in den Hosentaschen vergraben.
Wohl von borniert-lernunwilligem Karikaturisten kreiert?

Demnach Satire der Satire?
Ja, Beispiel für obsolete Bildkomik.

Wem mag so ein Bild gefallen?
Linken Sektierern.
Rechten Nationalisten, die einen typischen Plutokraten vermuten.
Linksextremen Gewerkschaftern.
… … …
Nicht mal die fallen auf so was noch rein !

 

GedichtAktuell ist garantiert frei
von Plagiatsgedichten !

Denn wir sind konkurrenzlos.
Wo bitte sollten wir abschreiben?

 

GedichtAktuell ist garantiert frei
von Plagiatsgedichten !

Denn wir sind konkurrenzlos.
Wo bitte sollten wir abschreiben?

Gedichte zum Zeitgeschehen 2013
  von Renate Golpon und von jederzeit willkommenen Gästen
Die Gedichtform ist freigestellt, aber bitte auf die Merkmale der Gedichtformen achten! Für den Limerick Anapäst-Versmaß.
Bloßes Nachplappern des Zeitgeschehens in Versform ist nicht erwünscht, dafür aber gekonnte Satire, heiter-ironisch dargeboten, nicht verunglimpfend-polemisch. Bitte beachten, dass unser Grundgesetz zwar die Meinungsfreiheit garantiert, jedoch „garniert“ mit Einschränkungen. Correctness. Über Ihre Rechte als Urheber(innen) informiert u.a. das Impressum.
Inhalt: Satire über Tagesaktuelles aus Politik, Wirtschaft,Kultur. Bitte keine Themen-„Duplikate“ mit gleicher Aussage.
 
    Januar  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli  August  September  Oktober  November  Dezember    Start Gedicht aktuell

 

Tom Truchsess   30.10.2013
Marmaray: Feierliche Einweihung des Bosporus-Tunnels

Es verkündet Herr Erdogan laut:
„Sie verbindet zwei Erdteile, schaut!
Ein Geniestreich, ich schwöre,
unsre Bosporus-Röhre!“
Merke: Fähren und Brücken sind out.

Harald Kriegler   28.10.2013
Rundum zufrieden
Sebastian Vettel erneut Formel-1-Weltmeister

Wohin geht für Vettel die Reise?
Nicht weit, denn er fährt stets im Kreise.
Er hat noch die Gier,
errang Titel vier –
treibt hoch für sich selbst stets die Preise.

Markus Weiß   28.10.2013
Flucht vor der Flut
Erst vor Tagen kam Indiens Südosten
da bei Hochwasser „voll auf die Kosten“.
Nun schon wieder der „Segen“!
Es gab tagelang Regen …
Siebzigtausend verlassen den Posten.

simplicissimus   26.10.2013
von altvordern lernen
viele staaten, die machen 's obama schon nach:
für den haushalt kredite aufnehmen,
sich verschulden und geld fleißig drucken.
unser geldkapital – es bringt kaum was an zinsen.
menschen meiden kontensparen,
gönnen sich nun wohlergehen
oder legen geld
wertbeständig an:
gold und aktien, häuser jetzt kaufen (neu bauen).
limburger bischof hat mengen an geld
und baut großzügig drum –
wie zu früheren zeiten die kirche.
denn betongold ist nachhaltig, weiß man –
und franz-peter wird darob gerühmt werden – später.

Harald Kriegler   24.10.2013
Horch, horch
Haben US-Geheimdienste Merkel ausgespäht?
So leicht war ihr Handy zu knacken?
Die Angst sitzt der Merkel im Nacken.
Da muss sie sich wehren –
bei Barack beschweren.
Man kann doch nicht Freunde so hacken.

Tom Truchsess   24.10.2013
Papst zeigt Tebartz-van Elst nur die Gelbe Karte
Bischofs Griff in den goldenen Krug,
dafür gab ’s keinen Rausschmissvollzug.
Tebartz tat ’s für den Herrn,
und ein Papst sieht das gern.
Denn für Gott ist nichts teuer genug!

Tom Truchsess   22.10.2013
Deutschlands neuer Touristenmagnet
Bischof Ludwig II. von Tebartz:
„Mein Neuschwanstein in Hessen stürmt eh Charts –
gereicht Limburg zur Zier
und, Gott weiß es, auch mir!“
Ja, bei dir, Schelm, sah Gott sonst seit je schwarz.

simplicissimus    14.10.2013
atheisten aufgemerkt !
wunder gibt es immer wieder
hat alles im alleingang gemacht – war
bauherr, architekt, bauvorlagenbefugter,
nachweisberechtigter, baubeaufsichtiger,
sachverständiger, nachbarschutzbeauftragter …
wo? limburg, hessen, germany, 2013.
nichts gewusst: bischofskonferenz, vatikan.
daher alleinschuldig:
seine exzellenz, herr bischof franz-peter.

Hugo Schulze   13.10.2013
Kommt alle her! Hier ist gut hartzen!
Urteil: Hartz IV für rumänische Familie
Was ein Landessozialgericht spricht –
wirft auf Deutschland ein strahlendes Licht.
Nicht nur Nordrhein-Westfalen
kann mit Zuzug bald prahlen …
Wir stehn alle in Wohltäterpflicht.

Tom Truchsess   9.10.2013
Ja, früher …
OECD-Studie zur Erwachsenenbildung: Deutschland nur Mittelmaß
Deutsche schwächeln beim Schreiben und Lesen?
Volk der Dichter und Denker? Gewesen!
Einst war Goethe Minister,
heut sind ’s auch mal Philister.
Und den Doktor gibt ’s ohne Askesen.

Harald Kriegler   8.10.2013
Nur im Kreml brannte Licht
Panne bei Fackellauf

Die Haare wird Putin sich raufen –
man will mit der Fackel weit laufen.
Das Feuer ging aus.
Was lernt man daraus?
Man muss sich ein Feuerzeug kaufen.

Tom Truchsess   6.10.2013
Zeremonie in Kundus mit de Maizière und Westerwelle
„Hier wurde … gekämpft, geweint und getröstet, getötet und gefallen“
Nach Afghanistan kamen zum Feiern
unsre teuren Minister mit Leiern,
hehre Reden zu schwingen
und den Abschied zu singen.
Wo bleibt Merkel samt Ordensverleihern?

Tom Truchsess   6.10.2013
Nahles’ Koalitionsnervosität
Kein Gefackel, Union!“ drängt Andrea.
„Macht voran, desto besser je eha!
Tanz auf mehreren Bühnen,
mit uns und mit den Grünen?
Wer seid ihr, CDU – wir sind zäha!“

simplicissimus   6.10.1013
gedrängel in der mitte
linke: einsicht in die notwendigkeit
eines totalen sozialismus'
auf dem wege in eine global
glückliche gleichheitsgesellschaft.
mitte: mix aus demokratisch, christlich,
ökologisch, sozial, frei.
rechte: scheintotes riesenpotential
aus stammtisch-besserwissern, splitterparteistimmen und
(30% bis über 50%) nichtwählern und nichtwählerinnen.

Tom Truchsess   5.10.2013
5. Oktober: Teachers’ Day
Den Weltlehrertag feiert man heute.
Ja, erfreut denn nun das alle Leute?
Diesen Paukern was schenken?
Da gab ’s Schröders Bedenken:
„Faule Säcke“ fand Gerhard „die Meute“.

Markus Weiß   4.10.2013
Dow Jones und Dax – nervös statt lax
Da kann jeder Obama verstehen:
Volles Risiko will er ja gehen,
setzt auf Härte … Habt acht!
Die Finanzwelt, sie kracht.
Fein, die Börse bald unten zu sehen!

Harald Kriegler   2.10.2013
Lahmgelegt
Haushaltsnotstand in den USA

Nach Haus muss Beamte er schicken.
Obama kann Brüche nicht flicken.
Einst strahlender Sieger –
jetzt zahnloser Tiger,
wird oft er in Abgründe blicken.

 

 

Ironie, Sarkasmus, Bildkomik, Sprachwitz
kreiert von Renate Golpon,
der blauäugigen Schleswig-Holsteinerin