>

 

 

 

Satire-Logo der Domain GedichtAktuell von Renate Golpon

Wie der Inhalt „serviert“ werden sollte,
habe ich oben unter „Satire ja!“ schon formuliert.

Aber auch für die Gedichtform gibt es Regeln,
die beachtet werden müssen.
Beispiel: Ein „Limerick“ ohne das Limerick-Metrum
Anapäst ist kein Limerick, sondern ein mehr
oder weniger rhythmisch fünfzeiliger Text.

Viele Gedicht- und Reimformen lassen sich nutzen.
Die wichtigsten, auch von mir gerne verwendet,
habe ich mit vielen Beispielen detailliert erläutert:

Abecedarium
Alexandriner
   
Alliteration
Anagramm und Permutation
Blankverse 
Blumenruf
Clerihew 
Dezime
Distichon, Hexameter, Pentameter
Echoreim   Echogedicht
Elegie
Elfchen
Epigramm
Experimentelle, konkrete und visuelle Poesie  
Ghasel
Haiku
Huitain
Identreimgedichte
Jamben-Paarreimverse à la Eugen Roth 
Jamben-Kreuzreime wie bei Eugen Roth  
Kanzone
Klapphornverse   Schüttelreim-Klapphornverse
Leberverse
Limerick  Schüttelreim-Limerick Identreim-Limerick  
Limerick-Lyrik    Limerick-Balladen
Metrum: Jambus, Anapäst, Trochäus, Daktylus
Moderne Lyrik ohne Reim und/oder Metrum
Pantun  und Pantun 
Palindrom
Prosagedicht
Reime
Rondeau  
Rondel  
Ritornell
Schlagreim  
Schüttelreimgedichte   
Sestine 
Siziliane
Sonett    Schüttelreim-Sonett   Spaßsonett   
Sudelsonett
   Isonett  
Sonettenkranz    Schüttelreim-Sonettenkranz
Stabreimgedichte 
Stanze
Strophe
Terzine   
Triolett 
Verstakt
Villanelle

Stümperhafte Gedichte werden auf den Domains von Renate Golpon  veröffentlichtnicht

 

Satire ja!
Heiter, kritisch,
keineswegs verbissen,
NEIN zu: blanker Polemik,
Agitation/Propaganda/Demagogie,
Demütigung (Hohn, Häme, Schadenfreude),
Agitation/Propaganda/Demagogie.
NEIN zu blanker Polemik,
keineswegs verbissen.
Heiter, kritisch,
Satire ja!

Welches ist der Schlimmste aus der Piratensteckbrief-Galerie

 

Wir alle sind doch irgendwie Piraten!

Und das nicht nur im Internet. Wo ein Vorteil winkt, nutzen wir ihn. Legal, zur Not auch illegal. (Kosten)frei etwas zu „erbeuten“ ist weit verbreitet. Natürlich ganz besonders im Internet, im öffentlichen, allen Nutzern zugänglichen Teil. Dort erwarten wir fast alles kostenlos, von der blitzschnellen Auskunft (via Bing oder Google) über die unendlich vielen Texte und zugehörigen Bilder (gerne auch Content genannt) bis hin zu Software, Musik und Videos, die wir einfach haben müssen, also irgendwo irgendwie herunterladen.

Ältere Nutzer erinnern sich. In der Frühzeit des Mediums gab es noch kostenpflichtige Angebote. Zeitungs- und Zeitschriftenverleger zum Beispiel meinten, ihre Online-Auftritte profitabel vermarkten zu können. Unsere Freibeutermentalität hat ihnen jedoch die Suppe versalzen. Wir Nutzer hatten nun mal „im Schwarm“ deutlich entschieden, hier im Internet müsse nahezu alles für lau zu haben sein.

Nicht nur Textproduzenten – sowohl Urheber als auch Verwerter – hatten sich geirrt. Ihre kostenpflichtigen Angebote wurden boykottiert, so dass sie schließlich resigniert vieles gratis verfügbar machen mussten, wenn sie im Wettbewerb bestehen wollten. Die Software-, Musik- und Videobranche hatte sogar schon etwas früher unter Kopier-Piraterie zu leiden. Mehr oder weniger illegale Gratis- oder Quasi-Gratis-Download-Möglichkeiten wurden und werden rege genutzt.

Wie das nötige Kapital fürs Gratisanbieten generieren? Unsere Nutzerdaten und die allgegenwärtige Werbung müssen's erbringen.

Die meisten von uns Schnäppchenjägern sind Passiv-Piraten. Wir sind also nicht profitgierig, trickreich, ausbeutend unterwegs, um mit wenig Aufwand viel Knete zu zocken. Nein, wir suchen, nutzen und genießen zwar gern manche der angebotenen Netzwohltaten, aber wir täuschen und betrügen nicht – jedenfalls nicht professionell.

Doch Vorsicht! Nämlich vor den Aktivisten. Das sind Schlitzohren, die sich als aktive Freibeuter betätigen. Ein unrühmliches Beispiel habe ich bereits satirisch unter www.gedichtaktuell.de/gaz.html glossiert. Von dieser Sorte „Unternehmer“ sind noch mehr unterwegs. Wachsamkeit ist vor allem bei Vertragsabschlüssen angebracht, weil wir, die harmlosen passiven Freibeuter, nur zu oft die Pferdefüße übersehen und unwissend in die Kostenfalle tappen.

Die obige Bildergalerie zeigt mehr oder weniger verdächtige Internet-Freibeuter als Männer-Karikaturen. So sehen diese „Unternehmer" in der Realität allerdings nicht aus. Das aber ist ja das Gemeine.

Unseriöse oder gar betrügerische Angebote im Netz verbieten? Das wäre schön! Doch so einfach geht das nicht. Die Gewerbefreiheit gilt unserer Gesellschaft als hohes Gut, das praktisch nur bei mangelnder fachlicher Eignung des Betreibers Einschränkungen zulässt.

Damit kein falscher Eindruck entsteht – die Piraten von der Piratenpartei sind hier überhaupt nicht gemeint. Das sind ja auch gar keine richtigen Piraten. Das sind unsere heutigen Revolutionäre, nicht proletarisch, sondern bürgerlich und zwingend netzaffin, vergleichbar mit den Linksliberalen der FDP um Karl-Hermann Flach um 1970 und dem Liberalen Studentenbund Deutschlands (LSD), nur dass es damals leider noch nicht einmal ahnungsweise so etwas wie Internet gab.


          Wir sind doch alle irgendwie Piraten

       

Gedichte zum Zeitgeschehen 2012
  von Renate Golpon und von jederzeit willkommenen Gästen
Die Gedichtform ist freigestellt, aber bitte auf die Essentials der Gedichtformen achten! Für den Limerick Anapäst-Versmaß.
Bloßes Nachplappern des Zeitgeschehens in Versform ist nicht erwünscht, dafür aber gekonnte Satire, heiter-ironisch dargeboten, nicht verunglimpfend-polemisch. Bitte beachten, dass unser Grundgesetz zwar die Meinungsfreiheit garantiert, jedoch „garniert“ mit Einschränkungen. Correctness. Über Ihre Rechte als Urheber(innen) informiert u.a. das Impressum.
Inhalt: Satire über Tagesaktuelles aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft. Bitte keine Themen-„Duplikate“ mit gleicher Aussage.
 
    Januar  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli  August  September  Oktober  November  Dezember    Start Gedicht aktuell

 

Markus Weiß   30.6.2012
Tränen lügen nicht (?)
TV-Zuschauer gelinkt
Die UEFA – sie zeigte 'ne Frau
nach Italiens Tor im TV,
die zerfloss schier vor Tränen.
Doch sei hier zu erwähnen:
Diese flossen schon v o r diesem GAU.

Achim Schad   29.6.2012
DFB-Elf ausgeschieden
Wird der Messias nun gekreuzigt?

Ja, Italien war einfach besser.
Balotelli und Co spielten kesser.
Hat der Trainer versagt?
Ach, die Presse, sie klagt
und – na klar – greift nun Ballack zum Messer.


Harald Kriegler
   29.6.2012
Aus der Traum
Deutschland verliert gegen Italien mit 1 : 2
Er glänzte mit zwei schönen Toren
und wird nun zum Helden erkoren.
Balotelli, der Star,
der da Matchwinner war.
Die Mienen der Deutschen: verloren …


Markus Weiß
  28.6.2012
EM-Miesmacher-Vorausschau
Es wird sicher viel Freude bereiten,
wenn die Besten des Endspiel bestreiten.
Das sind Spanien, Italien.
Wegen dreister Lappalien
muss dann Deutschland am Sonntag nicht fighten.


Achim Schad
   27.6.2012
Ist die Kanzlerin lebensmüde?
Huch, was les ich soeben im Spiegel?
Es verstört heute nicht nur Herr Niebel.
„Mit mir Eurobonds? Nie!
Eher sterb ich“, sagt sie.
Darauf, Angie, gibt ’s Brief und auch Siegel?


Markus Weiß
  27.6.2012
Das Jobcenter springt ein
Wen so alles hier kaufen man sieht …
Man will mithalten. Aber – so 'n Schiet –
ist der Geldbeutel leer,
keine Kohle da mehr …
Hartzer shoppen – splendid auf Kredit.


Achim Schad
   26.6.2012
Elektroschock aus China
Der Elektrobus, Chinas Fanal,
nicht kopiert, sondern O-ri-gi-nal !
Batterien voller Power!
Nicht nur Daimler ist sauer...
Made in China bald hier 1. Wahl?


Achim Schad   25.6.2012
Schuldenkrise
Rüffel aus Deutschland für Obama
Wolfgang Schäuble, der Herr der Finanzen,
will mitnichten vor Barack brav tanzen.
Präsident dirigiert?
Nein, er hat sich blamiert!
Hinter Deutschland muss er sich verschanzen?


Markus Weiß
  23.6.2012
Now: Warten auf die Warschau-Schau !
Deutschland besiegt Griechenland 4 : 2 in Danzig

Neunundzwanzig Minuten man sah
keine Tore … Recht öde, na ja …
Doch dann schoss sie sich ein.
Jogis Elf klotzte rein.
Schließlich war ja die Kanzlerin da!


Achim Schad
   22.6.2012
Zwei ruffreudige Vögel finden sich
Thomas Gottschalk, platziert neben Bohlen…
Hab im Ohr schon die lärmenden Dohlen.
Krähen viel und auch kräftig
und ihr Flachwitz ist deftig,
RTL wird den Quotensieg holen.


Achim Schad
   21.6.2012
Schmackhafte Köder: Frisches Geld
Spanien zahlt über 6% Zinsen
Und was lese ich heute bei Tisch?
Einmal mehr gibt es Geld, neu und frisch.
Ach wie schön, denk ich heiter
und dann lese ich weiter...
Diesmal fangen sie spanischen Fisch.


Achim Schad
   19.6.2012
G 20 in Mexiko – Das Chaos in Los Cabos
Schulden abbauen und stetiges Wachstum erreichen

Europa, nun sei dir im Klaren,
nur diesen Weg gilt es zu fahren:
Die Wirtschaft muss sprießen,
für Schulden hart büßen.
Verbraucher, jetzt kaufen und sparen!


Achim Schad   18.6.2012
Rettungspolitik für Griechenland, Spanien....
Rette sich wer kann vor den „Rettern

Mit Zinslasten Länder – grins – retten
( Kredite sind wirksame Ketten)
und kräftig verdienen,
mit todernsten Mienen
und munter auf Untergang wetten.


Markus Weiß
  14.6.2012
Zweifachtorjäger: Gomez
DE – NL:   2 : 1

Gestern prallten sie hart aufeinander.
Ist nicht großkotzig – so, wie manch andrer:
Dieser Gomez, der Mario,
zeigte großes Szenario.
Kein Last-Minute-Tor: Rafael van der …


Achim Schad
   14.6.2012
Polizei kooperierte mit Geisterbeschwörer
Irrungen und Wirrungen bei der Suche nach den NSU-Mördern
Die Ermittler – verstellt war der Blick –
ignorierten (wer saß im Genick?)
viele Spuren und Infos.
Hält man Denken für sinnlos,
tja, dann greift man zur Metaphysik.


Achim Schad
   11.6.2012
Therapie so schnell wie nie
Bald Therapie-Apps für Smartphones?

Wann immer dich Traumata quälen,
dir Stimmen im Kopf was erzählen
und kein Therapeut
hat Zeit für dich heut ...
Dein Handy dann hilft, musst nur wählen.


Harald Kriegler
   11.6. 2012
Wundersamer Orient
Entwicklungsminister ließ unverzollten Teppich ausfliegen

Der Niebel wird Ärger nun kriegen.
Er hätte gern drüber geschwiegen.
Nun sage noch wer,
es kann bitte sehr
ein so großer Teppich nicht fliegen.


Markus Weiß
   10.6.2012
Ob 's noch müder geht?
EM: Deutschland – Portugal: 1: 0

Langeweile hat schnell man gekriegt.
Nicht nur Lahm war sehr lahm – woran 's liegt?
Schließlich doch noch die Wende.
Unsre Elf hat am Ende
dank der Kopfarbeit Gomez' gesiegt.


Hugo Schulze
    9.6.2012
Documenta in Düsseldorf eröffnet:
Zitat der Leiterin: „Kunst wird nicht nur von Künstlern geschaffen.“
Wie vom Blitz fühle ich mich getroffen.
Alle Himmel stehn heut wieder offen.
Ich litt jahrelang Qualen:
kann nicht dichten, nicht malen …
Nun lässt endlich 'ne Frau mich mal hoffen!


Harald Kriegler
   8.6.2012
Totaler Durchblick
Schufa schnüffelt bei Facebook

Sind Freunde von dir arme Hunde,
wirst du bei der Bank bald kein Kunde.
Die Schufa ist schlau,
die prüft ganz genau
und ist mit Big Brother im Bunde.


Markus Weiß
  7.6.2012
Kampf um Kita-Plätze
Jedes Kind, noch nicht drei Jahre alt,
hat das Recht auf 'nen Kita-Platz bald.
Manche Mum guckt verdattert.
Sie wird glatt doch vergattert
zur Betreuung – für 'n Minigehalt.


Harald Kriegler
   4.6.2012
Tandemlösung
Kipping und Riexinger Führungsduo bei den Linken

Die Umfragewerte, die sinken.
Da herrscht schon viel Frust bei den Linken.
Ein Duo sol l's richten
den Streit bald zu schlichten.
Wird Bartsch sich vor Kummer betrinken?


Achim Schad
   3.6.2012
Göttinger Parteitag der Linken
Hoch die internationale Solidarität

Was Oskar und Gregor da treiben,
das lässt mich die Augen stark reiben.
Der Kampf ist ein Test:
Siegt Ost oder West?
Ihr werdet Geschichte so schreiben.

Achim Schad   3.6.2012
Biken boomt
Ramsauer plant „Nationalen Radverkehrsplan“

Gegen Kampfradler wütete Peter …
Und was liest man nun – Wochen nur später?
Der Minister erkennt:
„Boh, das Radeln ist Trend!“
Prompt wird Peter ein Radnetz-Vertreter.


Markus Weiß
  1.6.2012
Ach, wie war Wulff wunderbar !
Dass den Grünen-Chef reichlich da stört,
was von Gauck man hier neuerdings hört
über Deutschland, Islam –
das ist mehr als infam.
Muslim Özdemir röhrt ganz empört.


Achim Schad
   1.6.2012
Wulff-Gauck-Debatte
Welcher Glaube gehört zu Deutschland?

Mir, der Christen, Muslime gut kennt,
bleiben Glaubenssysteme sehr fremd.
Menschen mag ich ja schon,
aber Religion?
Lang schon glaub ich, dass Glaube nur trennt.

 

Ironie, Sarkasmus, Bildkomik, Sprachwitz
kreiert von Renate Golpon,
der blauäugigen Schleswig-Holsteinerin


Satireseiten ohne kommerzielle Werbung